Home | Impressum | Links

Springbrunnen

 

Miniteich anlegen

Chronik Wasserpflanzen

Chronik Amphibien

Chronik Insekten

Teichfolie vs. Fertigteich

Folienteich reinigen

Teich bepflanzen

Teichfische

Teichfilter

Springbrunnen

Home: Der Gartenteich


Viel Flair: Wasserspiele

Wen faszinierern Sie nicht - Springbrunnen und Wasserspiele in öffentlichen Gärten und Parks! Dass sie dort sooft anzutreffen sind, hat einen Grund: Es schafft Atmosphäre und Flair. Und vor allem: Es ist genug Platz da. Was in einem Park gut funktioniert, ist aber nicht unbedingt auch auf einen kleinen Gartenteich übertragbar…

Belebendes Element in einem Park: Die Wasserfontäne

Springbrunnen

Was ist bei Springbrunnen zu beachten?

Wer den Wunsch hat, sowas auch in den heimischen Garten zu holen, dessen Gartenteich sollte eine gewisse Grösse haben. Zwar führt der Zubehör Handel Springbrunnen Systeme, die von den Abmessungen auch in kleine Fertigteiche passen würden, doch sollte Folgendes dabei berücksichtigt werden:
1. Teichgrösse: Ein kleiner Fertigteich ist in der Regel klein. Nicht zu unterschätzen ist daher der Verlust an Wasser durch Verdunstung bzw. wenn durch Wind das Wasser der Fontäne am Ufer landet statt im Becken.
2. Flora und Fauna: Viele Pflanzen und Tiere vertragen kein unruhiges Wasser. Ist die Teichschale zu klein, haben diese keine Möglichkeit, sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen. Ist also nur Stress. Vor allem Seerosen gelten als empfindlich. Das oft gebrachte Argument der Sauerstoff Anreicherung kann sich da schnell als zweischneidig erweisen.
3. Optik: Ein Springbrunnen ist ein formales Gestaltungselement und sollte daher sowohl zum Garten allgemein wie auch zur Form des Teichbecken passen. In einem naturnahen Gartenteich beispielsweise macht ein Springbrunnen wenig Sinn. Hier wäre eher zu überlegen, ob nicht ein Bachlauf mit Wasserfall, ein kleiner Quellstein oder sprudelnder Brunnen als belebendes Element eine bessere Idee ist - jeweils in der Dimension angepasst, versteht sich.


Tags: Fertigteich Teichfolie kaufen Teichpflanzen Teichbau Stichling Fische Teichfilteranlagen Gartenteich bauen Algen im Teich Gartenteich reinigen Frösche Teichreinigung Kröten Libellen Teichfolie berechnen Molche Teichbecken Teichpflanzen einsetzen Gartenteichgestaltung

Für kleine Teichbecken ungeeignet

Für unseren kleinen Schalenteich bekamen wir eines Tages ein Springbrunnen Komplettset. Eigentlich nett gedacht als Geschenk, doch leider für eine 1500 Liter Teichschale ungeeignet. Das Set erfreut daher nun einen anderen Gartenteich-Freund. Aber wenn der Teich eine bestimmte Grösse hat, oder das Konzept der Garten Gestaltung es erlaubt, dann ist ein Springbrunnen eine reizvolle Angelegenheit. Vor allem nachts, in Verbindung mit einer effektvollen Teichbeleuchtung. Und wer sich dabei scheut, eine elektrische Leitung im Freien zu verlegen, für den sind solar betriebene Systeme eine Empfehlung. Da gibt es nichts zu installieren, weil ein Stromanschluss für Pumpe, Leuchten oder Lampen entfällt.

 

Alternative: Zimmerbrunnen oder kleines Wasserspiel

Nicht jeder hat einen 50 qm grossen Gartenteich, und schon gar nicht den Platz wie Sonnenkönig Ludwig XIV in Versailles, wohl der Inbegriff schlechthin des prachtvollen Barock Garten - einschliesslich der zahllosen Wasserspiele, Brunnen und Fontänen.
Eine Alternative sind daher fertige kleine Springbrunnen Komplett-Systeme, bestehend aus Wasserbecken, Pumpe und dem eigentlichen (Spring-) Brunnen, die sich separat aufstellen lassen. Erhältlich in allen möglichen Ausführungen und Skulpturen für Garten, Terrasse, oder auch innerhalb des Hauses. Elektrische Installation entfällt hier ebenfalls, einfach nur Schale aufstellen und anschliessen.